Freitag
20
Jul 2018
ab 17:00 Uhr
 
Sonntag
29
Jul 2018
bis 17:00 Uhr

SR 3-SommerAlm

Als im Jahr 2009 in einer geselligen Runde die Idee entstand, auf der Redener Bergehalde die SR 3-SommerAlm ins Leben zu rufen, hätte wohl niemand daran gedacht, dass sich daraus eine solche Erfolgsgeschichte entwickeln würde. Aus einer improvisierten Veranstaltung auf einem Gelände damals noch ohne Strom- und Wasserversorgung entstand nach und nach ein Event, das aus dem saarländischen Sommer kaum noch wegzudenken ist und jedes Jahr über 30.000 Besucher auf die „Alm“ lockt.

Zwischen dem 20. und dem 29. Juli 2018 feiern der Landkreis Neunkirchen und der Saarländische Rundfunk den zehnten Geburtstag der „SR 3-SommerAlm“ auf der Bergehalde der ehemaligen Grube Reden in Schiffweiler. SR-Moderator Eberhard Schilling schlüpft erneut in die Rolle des „Alm-Ebi“ und wird zehn Tage lang seine Almhütte bewohnen. Er wartet schon jetzt ungeduldig auf die vielen tausend „Gipfelstürmer“, die die SR 3-SommerAlm wieder zu einem einzigartigen Event in der Region werden lassen. „Die höchste Almgaudi feiert ihr großes Jubiläum und bringt zusammen, was im Landkreis Neunkirchen zusammen gehört: Bergbautradition, regionale Mentalität und saarländische Lebensfreude“, freut sich auch Landrat Sören Meng auf die bevorstehenden Tage auf der Redener Alm.

Der „Alm-Ebi“ hat anlässlich des runden Geburtstages ein „Best of-Programm“ der letzten Jahre zusammengestellt. Jeden Abend sorgen Live-Bands auf der SR 3-Bühne für das ganz besondere Alm-Feeling. An den Wochenenden verbreiten Bands wie „Die Büddenbacher“, „Familie Hossa“ und „Krachleder“ beste Partystimmung. Auch Pe Werner stellt ihre Verbundenheit zur SR 3-SommerAlm noch einmal unter Beweis und tritt gemeinsam mit der Bigband der Bundeswehr auf. Die Fans von den Eagles und den Bee Gees kommen bei den Auftritten der Tribute Bands „Desperado“ und „Nightfever“ voll auf ihre Kosten. Natürlich darf auch der längst etablierte „Tag des Bergbaus“ mit Auftritten der Bergkapelle und des Saarknappenchores nicht fehlen. Und eine Premiere gibt es beim Jubiläum gleich noch obendrauf: Giovanni Zarella feiert mit dem Alm-Publikum den ersten italienischen Abend auf der SR 3-SommerAlm.

Die Besucher können sich außerdem auf ein attraktives und kostenloses Rahmenprogramm aus lehrreichen und informativen Wanderungen, abwechslungsreichen Exkursionen und spannenden Führungen im Erlebnisort Reden freuen.

Die Kinder erleben bei den Kutschfahrten mit den Eseln, den Lama-Trekkingtouren und den zahlreichen sonstigen Angeboten der MALTIZ Naturpädagogik und des Neunkircher Zoos tolle Abenteuer. Der neue Spielplatz direkt neben dem Veranstaltungsgelände macht den Besuch der SR 3-SommerAlm für Familien zusätzlich attraktiv und reizvoll.

Umfangreich ist auch in diesem Jahr wieder das kulinarische Angebot, das die Gäste nach dem etwa zwanzigminütigen Aufstieg auf die SommerAlm erwartet. Nicht nur Bier und Rostwurst werden auf den Speisekarten zu finden sein, sondern auch „almtypische“ Spezialitäten wie Almdudler, Käsespätzle, Obazda und Weißwürste.

Wie in den Vorjahren Jahr stehen für ältere oder gehandicapte Besucher Shuttle-Busse für Fahrten zum Gipfel bereit. Die Neunkircher Verkehrs AG bietet zudem täglich kostenlose Bustransfers ab Neunkirchen zum Fuß der Halde an.

Nähere Informationen und das vollständige Programm der SR 3-SommerAlm finden Sie hier.

Menschen vor SR3 Bühne

Das freundliche und kompetente Team der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) steht Ihnen vor Ort für alle Fragen rund um den Erlebnisort Reden zur Verfügung und gestaltet Ihren Aufenthalt individuell nach Ihren Wünschen.

Tourismus- und Kulturzentrale
des Landkreises Neunkirchen

Fragen Sie uns!