Gitarrenkonzert "Gitarre²" mit Stephan Bormann & Jacques Stotzem
Am Freitag, dem 6. Oktober, um 20 Uhr kommen mit Stephan Bormann und Jacques Stotzem zwei der spannendsten Gitarristen Europas zu einem Doppelkonzert in die Stummsche Reithalle in Neunkirchen.
Stephan Bormann zählt zu den vielseitigsten deutschen Gitarristen. Über 20 Jahre tourte er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio, dem Songland Trio, Hands On Strings und dem 10String Orchestra. Nach seinem erfolgreichen Solo-Debüt „Over The Years“ ist er aktuell mit seinem neuen Album „Spaces" live zu erleben.
Als gitarristische Reflexion auf die besonderen letzten Jahre ist jede Menge neue Musik entstanden. Ein Teil der Songs ist von verschiedenen Kulturräumen inspiriert, andere sind innige Hommagen an die Langzeit-Idole Pat Metheny und Sting oder auf berührende Art nahestehenden Menschen gewidmet.
In Bormanns Arrangements findet sich die Klangästhetik eines Fingerstylers ebenso wieder wie der Ansatz eines Jazzmusikers, jedem Stück eine immerwährende Frische durch den Freiraum für Improvisation zu geben. Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments weckten dabei seine Lust, neben allseits bekannten Nylon- oder Steel String-Gitarren, auch exotische Aliquot-, Bariton- und Oktav-Gitarren einzusetzen. Als Sideman hat er mit diversen Künstlern gearbeitet und war im Konzert u. a. mit Nils Landgren, Till Brönner und den Klazz Brothers zu erleben.
Jacques Stotzem ist einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der Gitarrenszene. Der belgische Gitarrist hat inzwischen 17 CDs eingespielt und gehört für viele Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten. Als gern gesehener Gast auf allen großen Festivals hat sich Jacques Stotzem mit seinem perfekt vorgetragenen Fingerstyle-Gitarrenspiel, seinem sensiblen Gespür für Melodik und seinem feinen Temperament einen beachtlichen Fan-Kreis erspielt. Seine Tourneen führen ihn durch Europa, Amerika und Asien. Seit 2006 produziert die berühmte amerikanische Gitarrenfirma „Martin Guitar“ ein „OMC Jacques Stotzem Custom Signature“ Modell, ein Traum für jeden Gitarristen.
Seine CD „Catch the Spirit“ mit höchst bemerkenswerten Arrangements von Rockklassikern schaffte 2009 den Sprung in die belgischen Charts und hielt sich dort 43 Wochen lang; ein Ereignis in der Akustikgitarrenszene. Hervorragende Kritiken weltweit erhielt 2015 das Album „To Rory“, eine Hommage an den irischen Blues-Rock Gitarristen Rory Gallagher.
Mit seiner aktuellen CD „Handmade“ widmet er sich wieder seinen eigenen Kompositionen, lyrische Balladen in seinem einzigartigen melodischen Stil.